Anspannung und Aufregung trieben Glanz auf manche der Sänger und Sängerinnenstirn: in den Ausscheidungsrunden des Halbfinales im ‚Internationalen Gesangswettbewerb der italienischen Oper 2010‘ ging es darum, sich für die zehn Plätze des Finalkonzerts in der Dresdner Semperoper zu qualifizieren. Über 600 bewarben sich weltweit bei den Vorrunden in Moskau, St. Petersburg, Mexiko Stadt, Buenos Aires, Santiago de Chile, New York, Zürich, Mailand und Letztanmelder in Dresden. Von den Ausgewählten traten am 26. und 27. August vierundneunzig Kandidaten im Konzertsaal der Dresdener Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden zum Wettbewerb an.
Nummer 76 hat es nicht geschafft: Jieun Park (Foto: P. Bäumler)
Die international zusammengesetzte Jury der Intendanten, Festivalleiter, Agentur- und Medienvertreter und einiger Sänger wie Sängerinnen wählte in einem ja/nein-Verfahren 40 Kandidaten in die zweite Semi-Finalrunde in Bremen. Dort konnten sich schließlich die zehn Besten für den Finalausscheid qualifizieren. Erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs sind darunter drei deutsche Sänger. Nachdem im letzten Jahr vor allem Vertreter aus Lateinamerika die Jury und Publikum aufhorchen ließen, zeichnet sich dieses Jahr ein Wettstreit zwischen Russland, Deutschland und Amerika ab. Wie aus dem Kreis der Juroren zu hören ist, haben sie „schwierige Entscheidungen, da das diesjährige Niveau sehr gut ist“ und „man kann eine jährliche Verbesserung beobachten, gerade jüngere Sänger weisen jetzt schon außerordentliche Talente auf.“ Der Rezensent entzieht sich daher auch der gerne geübten Praxis, aus Gehörtem auf seine Favoriten zu setzen.
Die diesjährigen zehn Finalisten sind:
Julia Amos, Sopranistin 31 Jahre alt, aus München, Deutschland.
Seung Gi Jung, Bariton 31 Jahre alt, aus Seoul, Südkorea.
Sarah Ferede, Mezzosopranistin 27 Jahre alt, aus Hannover, Deutschland.
Sharin Apostolou, Sopranistin 28 Jahre alt, aus New York, Vereinigte Staaten.
Minseok Kim, Tenor 26 Jahre alt aus Seoul, Südkorea.
Evgenia Afanasieva, Sopr 30 Jahre alt, aus Moskau, Russland.
Irina Shishkova, Mezzosopranistin 26 Jahre alt, aus Leningrad, Russland.
Olga Pudova, Sopranistin 28 Jahre alt, aus St. Petersburg, Russland.
Donovan Singletary, Bas, 27 Jahre alt, aus Florida, Vereinigten Staaten.
Mandy Fredrich, Sopranistin 31 Jahre alt, aus Belzig, Deutschland.
Finalkonzert in der Staatsoper Dresden, 5. September 2010, 19.30 Uhr. Die Finalisten werden von den Bremer Philharmonikern unter der Leitung von Daniel Montané begleitet, Bettina Volksdorf moderiert. Figaro, das Kulturradio des MDR überträgt das Finale live.