Website-Icon Musik in Dresden

5 Jahre währender Stilbruch

Die neue DVD ist da (Quelle: www.stilbruch.tv)

Auf ProSieben, barfuß in Anzügen mit Cello und Geige und zwei Digderidoos spielend. Auf Europatournee fahrend. Auf der Straße musizierend. Stilbruch.

Die Rockband Stilbruch feierte am 24. Oktober 2010 ihr Jubiläumskonzert mit 800 Fans im Alten Schlachthof. Von zwei Backgroundsängerinnen und einem zusätzlichen Streichquartett unterstützt, macht das Dresdner Trio auch vor einer Vertonung von Goethes Prometheus nicht Halt.

Ihren Namen wörtlich nehmend, mischt Stilbruch klassische Elemente mit modernen Einflüssen: den Texten, dem Musikgenre Rock, dem Schlagzeug. Friedemann Hasse, Florian M. Fügemann und Sebastian Maul dürfen sich heute an einer 5jährigen Bandgeschichte, über 30.000 verkauften CDs und einer stetig wachsenden Fangemeinde erfreuen. Die Band, die bisher bei keinem Label unter Vertrag steht und sich komplett selbst verwaltet, mischt auf ihrer DVD „5 Jahre Stilbruch“ ihre Texte mit von Streichinstrumenten plus weiblichem Gesang teilweise etwas seichter Rockmusik. Der Gesang Sebastian Mauls wirkt etwas angestrengt und schlicht , im Kontrast zu recht virtuoser Geige und Cello. Die Texte zur Musik macht Stilbruch selbst, auf deutsch oder englisch, etwas poetisch-altertümlich angehaucht auf der einen, sehr modern auf der anderen Sprache.

Diese DVD ist eine Reise durch die Geschichte der Gruppe, die als Straßenmusiker begonnen, sich vor zwei Jahren live im Finale der Castingshow „Germanys Next Showstars“ neben zwei Digderidoos auf der Bühne wiederfanden und anschließend mit DJ Bobo durch Deutschland tourten. Ehemalige Bandmitglieder, die sich nochmals die Ehre geben, sowie ein begeistertes Publikum bereichern das Konzerterlebnis. Die DVD selbst enthält als Bonusmaterial unter anderem Fotos, die die Höhepunkte aus 5 Jahren zeigen und dabei auch einen Blick auf die private Seite der Musiker gewähren.

Sich selbst neu erfindend wollen die drei Lehramtsstudenten im kommenden Jahr eine Neuauflage ihrer Musik auf einer neuen CD veröffentlichen. Fans der Band und des Eklektizismus dürfen gespannt sein.

Die mobile Version verlassen