Bereits zum dritten Mal in Folge eröffnet das Gustav Mahler Jugendorchester die neue Spielzeit der Sächsischen Staatskapelle in der Dresdner Semperoper. Die in den letzten Jahren gewachsene Kooperation zwischen beiden Orchestern ist nicht zuletzt dem Umstand zu danken, dass zahlreiche Musiker der Staatskapelle ihre ersten Erfahrungen in dem nach wie vor wohl renommiertesten Jugendorchester weltweit gesammelt haben. Der Kontakt zwischen beiden Orchestern wird intensiv gepflegt und soll zukünftig durch Gemeinschaftsprojekte weiter ausgebaut werden.
Am Pult des GMJO steht in diesem Jahr ein Maestro, der auch der Staatskapelle seit 30 Jahren eng verbunden ist und den sie 1990 zu ihrem bislang einzigen Ehrendirigenten ernannt hat: Sir Colin Davis.
Er begleitet das GMJO auf seiner diesjährigen Sommertournee mit Stationen in Bozen, Salzburg, Dresden und London und dirigiert ein französisch-russisches Programm mit der Symphonie in drei Sätzen von Igor Strawinsky, Maurice Ravels »Shéhérazade« und der vierten Symphonie von Pjotr I. Tschaikowsky. Den Solopart in den Orchesterliedern von Ravel übernimmt mit Susan Graham eine der führenden Mezzosopranistinnen unserer Zeit.
Sir Colin Davis ist im Laufe der neuen Spielzeit auch mehrfach am Pult der Staatskapelle zu erleben und geht im Mai 2012 gemeinsam mit dem Orchester auf eine Europatournee unter dem Motto »Sir Colin at 85«.
Sonderkonzert Gustav Mahler Jugendorchester
Auf Einladung der Sächsischen Staatskapelle Dresden
22. August 2011, 20 Uhr
Semperoper
Sir Colin Davis Dirigent
Susan Graham Mezzosopran
Igor Strawinsky
Symphonie in drei Sätzen
Maurice Ravel
»Shéhérazade«, Trois Poèmes
Pjotr I. Tschaikowsky
Symphonie Nr. 4 f-Moll op. 36