Der Musikfestspiel-Preis geht erstmals an einen Cellisten – Steven Isserlis.
2017 Mai
Die Aufführung der 12. Sinfonie von Dmitri Schostakowitsch im neuen Kulturpalastsaal wurde zum gefeierten Ereignis. Vor der Pause jedoch offenbarte der Saal einmal mehr akustische Tücken.
Der Bandname “Trad.Attack!” ist mitnichten untertrieben. Die drei jungen Musiker aus Estland mischen in die traditionelle Musik ihrer Heimat rockige und andere moderne Elemente. Heute abend sind sie in der Tonne zu hören.
Gerhard Richter besinnt sich auf seine Geburtsstadt und schenkt ihr eine Ausstellung voller Musik.
Der unvergessliche Abend mit Janowski und Mahlers Sechster offenbarte erneut, welche Klangwirkungen der neue Saal des Kulturpalastes ermöglicht.
In der Premiere des »Hochzeit des Figaro« in der neuen Staatsoperette saß neben mir ein Kenner der Partitur, und ich sah, wie er aufmerksam dem Bühnengeschehen lauschte und mit seiner rechten Hand dem Grafen den entscheidenden Einsatz geben wollte. Auf der Bühne jedoch blieb es still…
Am heutigen 22. Mai wird der ehemalige Konzertmeister der 2. Violinen der Staatskapelle, Reinhard Ulbricht, 90 Jahre alt. Zu diesem Anlass drucken wir gern einen Glückwunsch seines Orchesterkollegen Friedwart Christian Dittmann ab.
Ein Ausflug nach Leipzig – unser Kritiker wähnte sich in einem Mantel- und Degen-Abenteuer!
Balanchine, Kylián und Forsythe im Ballettabend »Vergessenes Land« beim Semperoper Ballett.