Hier steckt ’ne Geschichte drin. Der slowenische Gitarrist Samo Šalamon hatte Aufnahmen für eine neue CD geplant, für die er extra neue Kompositionen geschrieben hatte. Die sollten neben ihren festen Themen auch viel Raum für freies Spiel bieten und so in gewisser Weise seine aus dem Jahre 2016 stammenden zwei »Free Sessions«-Veröffentlichungen fortsetzen – nur in kleiner Form, ästhetisch konzentrierter, fast reduzierter. Und, für Samo erstmals, auch auf einer zwölfseitigen Akustik-Gitarre gespielt. Das war der Plan.
Dazu hatte er mit dem serbisch-ungarischen Bratschisten Szilárd Mezei und dem slowenischen Perkussionisten Jaka Berger zwei kongeniale Mitmusiker gefunden. Was also lag näher als das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und vor dem Studiotermin noch ein Konzert in Dresden als »Generalprobe« zu spielen? Gesagt – aber dann doch nicht getan: Ein Wintereinbruch am 3. März 2018 auch in Rumänien, von wo Szilárd Mezei hätte nach Dresden anreisen sollen, stoppte den Flug des Bratschisten, das Dresdner Konzert fand notgedrungen im Duo statt. Fein ziselierte, filigrane Perkussionsmuster plus sensible, im Klang schneidend kräftige Gitarrentöne, die zwischen akkordischem und melodischem Single-Note-Spiel changiert. Am nächsten Morgen sehr zeitig mit dem Auto zurück, einen weiteren Tag später ins Aufnahmestudio in Maribor, diesmal mit Szilárd Mezei.
Samo Šalamon, Szilárd Mezei, Jaka Berger:
»Swirling, Blind, Unstilled«
Klopotec Records 2019